Die Website für Schach-Anfänger

Themen:

Schachbücher

"In zehn Mordfällen gibt es nicht so viele Geheimnisse wie in einer Partie Schach." (Arthur Conan Doyle)

Auf dieser Seite werden neue oder klassische Schachbücher vorgestellt, bei denen ich davon ausgehe, dass sie dem Schachstarter praktisch oder motivierend das Vorwärtskommen erleichtern. Das können Biografien sein, Lehrbücher für Eröffnungen, Taktik, Strategie, Endspiele oder sonstige Themen aus der Schachwelt.

Gabor Kallai, Buch der Eröffnungen, Caissa Chess Books 1996

Der ungarische Schach-Großmeister schafft es in diesem Buch, alle Eröffnungen übersichtlich abzuhandeln. Er geht auf alle Hauptvarianten knapp ein, so dass man sich relativ schnell die wesentlichen Züge mit ihren Absichten aneignen kann. Das Wichtigste ist aber, dass er jeder Variante einen Abschnitt folgen lässt, in dem er die Pläne (des Weissen) und Gegenpläne (des Schwarzen) formuliert. Wie oben bereits angesprochen, ist es häufig wichtiger die mit einer bestimmten Eröffnung zu verfolgenden Kampfpläne zu kennen, als Zugfolgen auswendig zu lernen. Das gilt auch und insbesondere für den Schach-Anfänger. Kennt er die mit der Eröffnung verbundenen Absichten, ist er häufig in der Lage, selbständig die richtigen, stellungsgemäßen Folgezüge heraus zu finden. Ausnahmen bestätigen auch hier die Regeln: Es gibt selbstverständlich komplizierte Eröffnungen, in denen man ohne fundiertes Eröffnungswissen schnell scheitert.

Mein Fazit: Wer sich über die Bücher von Euwe/ Meiden (vgl. Tipps) hinauswagt, sein eigenes Eröffnungsrepertoire zusammenstellen will und im Verein Erfolg haben will, der ist mit diesem Schachbuch für längere Zeit gut bedient. Weitere Schachbücher folgen...